Chronik der Partnerschaft mit Vigolo Vattaro, bzw. seit 2013 mit der Comune Altopiano della Vigolana

Partnerschaftsunterzeichnung am 7. September 2013

Mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden und dem Austausch von Wimpeln, Gemeindewappen und anderen Gastgeschenken als Zeichen der Verbundenheit und Freundschaft besiegelten die Gemeinden Theilheim und Vigolo Vattaro am 7. September 2013 ihre neue Partnerschaft.

In besonderer Erinnerung bleibt der Besuch des Gesangvereins Liederkranz im Juni 2014 in Vigolo Vattaro. Bei einem gemeinsamen Konzert und dem anschließenden Empfang im Rathaus wurden zwischen beiden Chören freundschaftliche Bande geknüpft. Außerdem erweckten der geführte Ortsrundgang und die Besichtigung verschiedener kommunaler und öffentlicher Einrichtungen großes Interesse.

Im Juni konnte auch bereits das erste Projekt eines Jugendaustausches in Vigolo Vattaro, das von der europäischen Union zu 100% gefördert wurde verwirklicht werden.

Der Höhepunkt 2014 war die Feier der einjährigen Unterzeichnung der Partnerschaft in Theilheim, die wir mit einer Delegation aus Vigolo Vattaro in einem feierlichen Rahmen im Pfarrsaal veranstalteten.

2015 stand dann unter dem Motto „einander verstehen / miteinander sprechen“. Im Frühjahr reiste Gisela Umbach für 14 Tage nach Vigolo Vattaro und brachte den kleinen Vigolanern in Kindergarten und Schule die deutsche Sprache näher.

Allessandra Piccoli revanchierte sich im Sommer mit zwei Wochen Italienisch-Unterricht in Theilheim.

Vereinsgründung am Freitag, den 27. November 2015

Am Freitag, den 27. November 2015 fanden sich 13 Personen im Sitzungssaal des Rathauses ein, um den Verein „Freundeskreis Theilheim-Vigolo Vattaro e.V. zu gründen. Die Vorsitzenden Siegfried Faulhaber und Dr. Bernd M. Schmitt sind ehemalige Gemeinderatsmitglieder. Viele aktive und ehemalige Angehörige des Gemeinderates sind Mitglieder des überparteilichen Vereins. In der beschlossenen Vereinssatzung wurden in § 2 der Zweck und die Zielsetzung des Vereins definiert:
„Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung der Völkerverständigung, besonders im Rahmen der Gemeindepartnerschaft zwischen Vigolo Vattaro und Theilheim."

Im März 2016 hat Gisela Umbach in der Mittelschule zusammen mit den Deutschlehrern Konversation, bzw. grammatikalische Strukturen eingeübt und im Kindergarten von Vigolo Vattaro und Bosentino deutsche Kinderlieder eingeübt und gesungen.

Im Juli 2016 besucht eine Delegation des Chores Coro Vigolana das Theilheimer Weinfest.

ERASMUS+ Europäisches Jugendtreffen vom 6. bis 13. August 2017 in Theilheim

mit 25 Jugendlichen aus 5 Nationen: Italien, Türkei, Frankreich, Ungarn und Deutschland.

24. bis 26. November 2017

Der Coro Vigolana und interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Vigolo Vattaro besuchten Theilheim, um ihre Freundschaft zu vertiefen, und gaben in diesem Rahmen ein gemeinsames Konzert mit dem Gesangverein Liederkranz Theilheim e.V. Für die 48 Teilnehmer hatte der Freundeskreis eine Stadtführung in Würzburg organisiert, einen gebührenden Empfang in der Jakobstalhalle und nach dem Kirchenkonzert zu Gunsten des Kindergartens einen unterhaltsamen Büfettabend in der Jakobstalhalle.

Erweiterung der Partnerschaft am 5. Mai 2016 mit der Comune Altopiano della Vigolana

Im Jahre 2016 entstand durch eine Verwaltungsreform der insgesamt 4 Gemeinden: Vigolo Vattaro, Vattaro, Bosentino und Centa San Nicolò eine Gesamtgemeinde, die Comune Altopiano della Vigolana. Sie zählt etwa 5.000 Einwohner und ist ähnlich strukturiert wie Theilheim.

Zum Festakt der Unterzeichnung der neuen Partnerschafts-urkunde am 5. Mai 2016 in Vigolo Vattaro, dem Hauptsitz der „neuen“ Gemeinde, reiste aus Theilheim eine große Delegation an, darunter neben Hubert Henig, Bürgermeister von Theilheim, und einigen Gemeinderäten vor allem Siegfried Faulhaber, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Freundeskreis Theilheim-Vigolana e.V., sein Stellvertreter Dr. Bernd Schmitt und einige weitere Mitglieder des Vereinsvorstandes.

Unter zahlreicher Beteiligung von Ehrengästen unterzeichneten die beiden Bürgermeister David Perazolli und Hubert Henig die Urkunde. Zuvor ließ Siegfried Faulhaber die 5-jährige Historie der Partnerschaft auf der Leinwand Revue passieren.

Sowohl die beiden Bürgermeister Hubert Henig und David Perazolli, als auch Siegfried Faulhaber waren sich bei ihren Ausführungen darin einig, diese Gemeindepartnerschaft mit Aktivitäten und Projekten weiter zu fördern und zu beleben und dabei Vereine, Gruppierungen und die Bevölkerung in diese Partnerschaft zu integrieren.

Im März 2017 und im März 2018 hat Gisela Umbach für 14 Tage in der Mittelschule Vigolo Vattaro zusammen mit den Deutschlehrern Konversation, bzw. grammatikalische Strukturen eingeübt. Ergänzend wurden nachmittags in den italienischen Kindergärten in Bosentino und in Vigolo Vattaro deutsche Kinderlieder eingeübt und gesungen.

Alessandra Piccoli bot ebenfalls erneut einen Italienisch Kurs in Theilheim an.

European PICNIC-Projekt – 2018

Diese Großveranstaltung fand vom 20. bis 22. Juni 2018 in unserer Partnergemeinde Altopiano della Vigolana im Trentino statt. Delegationen aus 10 Ländern und 15 verschiedenen europäischen Städten nahmen teil. Es waren über 100 Delegationsmitglieder.

Theilheim, als Partnerschaftsgemeinde der Vigolana, war in dieses Projekt mit eingebunden.

Der Freundeskreis organisierte einen Bürgerbus. Letztlich waren wir 45 interessierte Theilheimer, darunter 10 Aktive des Musikvereins Harmonic Factory, die an diesem Event teilnahmen. Wir erlebten ein abwechslungsreiches und vielseitiges Program, von Freitagnachmittag bis zum Sonntagvormittag.

Den Freitagvormittag nutzten wir zu einer Stadtbesichtigung von Trient und einem gemütlichen Ausklang am nahegelegenen Caldonazzo-See.

Mit einer Begrüßung der Delegationen, und die Eröffnung einer Ausstellung „100 Jahre 1. Weltkrieg“, für die alle Delegationen Bildmaterial zur Verfügung stellten, begann die Veranstaltung in Bosentino. Danach war ein großer Festzug aller Teilnehmer mit Fahnenabordnungen durch Vigolo Vattaro. Die Theilheimer waren mit zwei neuen Fahnen, eine Gemeindepartnerschaftsfahne und eine Vereinsfahne Freundeskreis Theilheim-Vigolo Vattaro vertreten. Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister David Perazolli und einigen politischen  Vertretern  in der Sporthalle wurde ein musikalisches Programm  von 4 Musikgruppen, unter anderem auch der Theilheimer Harmonic Factory dargeboten.

In der Festhalle Vigolo Vattaro wurde ein internationales Büfett angeboten, dessen landestypische Speisen von den Delegationen selbst zubereitet wurden. Die Theilheimer boten ein typisch fränkisches Gericht an „Blaue Zipfel“ mit Zwiebeln, Karotten und Lauchgemüse, dazu echtes Theilheimer Roggenbrot. Am Nachmittag gab es die Möglichkeit örtliche Farmen, Obst- und Beerenerzeuger, eine Grappa-Destillerie und Handwerksbetriebe zu besuchen. Außerdem wurde ein Runder Tisch im Jugendzentrum Vigolo  Vattaro zur Diskussion für Jugendliche angeboten.

Ein Hochgenuss war ein Chorkonzert in der Kirche von Centa St. Nicolo. Drei Chören, unter anderem auch der weit über die Grenzen hinaus bekannte Coro Vigolana gestalteten das Konzert. Bei einem gemeinsamen Essen in der Festhalle mit musikalischer Unterhaltung schloss der abwechslungsreiche Tag. Am Sonntagvormittag wurden die Delegationen offiziell in Vattaro nach einem Aperitif und mit einem Lunchpaket verabschiedet

Ziel solcher Veranstaltungen ist es, den Ausbau von Beziehungen und Freundschaften zu fördern, sich mit gegenseitigem Wissen und Erfahrungsaustausch zu befassen und Themen von europäischem Interesse zu teilen.

Gisela Umbach hat im März erneut 14 Tage in der Mittelschule zusammen mit den Deutschlehrern Konversation, bzw. grammatikalische Strukturen eingeübt.

Altopiano Della Vigolona 2019 – Bürgermeister David Perazzoli ist zurückgetreten. Der Gemeinderat wird aufgelöst. Im November 2019 finden Neuwahlen statt.

Die Unmöglichkeit, sichere Mehrheiten im Gemeinderat zu erreichen war die Hauptursache, die David Perazzoli zu seinem Rücktritt bewogen hat und so zur Auflösung des gesamten Gemeinderats führte. Die gemeinsame Partnerschaft hat dieser Umstand natürlich auch betroffen, 2019 wurden keine erwähnenswerten Aktivitäten durchgeführt.

Als Vorsitzender des Freundeskreises habe ich im November den neu gewählten Bürgermeister Paolo Zanlucchi zu seinem Amt gratuliert und ihm die Wertschätzung unserer Partnerschaft geschildert. Der „Freundeskreis Theilheim-Vigolana“ und die Gemeinde sind weiterhin bestrebt, alles dafür zu tun, dass wir unsere freundschaftliche Verbundenheit fortsetzen. Wir freuen uns auf jede Begegnung. Die positive Antwort aus der Vigolana kam dann postwendend. Übrigens Bürgermeister Paolo Zanlucchi spricht als ehemaliger Deutschlehrer unsere Sprache.

Das Jahr 2020 ließ wegen der Corona-Pandemie leider keine weiteren persönlichen Zusammenkünfte zu. Trotzdem ist der Kontakt nicht abgebrochen. Wir verständigten uns mehrmals mit Telefonaten und haben digital kommuniziert und sind dabei Projekte zu planen, die 2022 zur Ausführung kommen könnten. Mit der 2. Bürgermeisterin Michela Pacchielat und der Gemeinderätin Nadia Martinelli wurden mögliche Planungen und Aktivitäten besprochen. Die Aktivitäten der beiden Partnergemeinden wurden übrigens in diesem Jahr mit einer Urkunde der Präsidenten von Italien und Deutschland honoriert. Besonders soll künftig ein Augenmerk auf freundschaftliche Beziehungen zwischen Vereinen und der Bevölkerung selbst gelegt werden. Die Einladung einer Delegation zum THEILHEIMATFEST 2022 wurde von einer Delegation aus Altopiano della Vigolana geren angenommen.

Der Freundeskreis Theilheim-Vigolana e.V. der aus dem damaligen Partnerschaftskomitee 2015 entstand mit dem Vorsitzenden Siegfried Faulhaber und seinem Stellvertreter Dr. Bernd Schmitt und Bernd Endres, der nun auch Partnerschaftsbeauftragter als Gemeinderat ist, sowie Bürgermeister Thomas Herpich hatten den Gästen aus der Vigolana beim Theilheimatfest und den übrigen drei Tagen viel zu bieten. Beim Theilheimatfest präsentierten sich die Vigolaner mit der Tourismusbeauftragen Stephania Schir mit einem eigenen Pavillion mit touristischen Informationen der zusammengeschlossenen Touristenvereinigung Alpe Cimbra. Bürgermeister Paolo Zanlucchi mit seiner Gemeinderätinnen Sabrina Martinelli und Nadia Martinelli unterstützten sie bei regem Interesse der Festbesucher. Außerdem waren Sie begeistert, was Theilheim bei diesem Dorffest der Vereine, Hobbykünstler und Aussteller auf die Beine stellte.

Beide Gemeinden sind bestrebt die Partnerschaft voranzutreiben mit weitere Aktivitäten und Projekten, die besonders auch die Bevölkerung und die Vereine von Theilheim und Altopiano della Vigolana in die Partnerschaft einbezieht.