Bitte aktiviere JavaScript!

Willkommen auf der Hompage des Freundeskreises Theilheim-Vigolana e.V.

 

 

 

 

 

Der Wunsch nach einer Gemeindepartnerschaft bestand schon seit 2010 von beiden Gemeinden. Sowohl Vigolo Vattaro, als auch Theilheim suchten aus 20 Gemeinden verschiedenster Länder, die in einem Netzwerk der Europäischen Union an einer Partnerschaft Interesse zeigten, eine passende Kommune.

Im April 2012 kam es schließlich nach ausführlicher Korrespondenz zwischen den beiden Gemeinden zu einer Übereinkunft. Im Juni 2012 besuchte eine Delegation aus Vigolo Vattaro zum ersten Mal Theilheim. Der Gegenbesuch einer Theilheimer Delegation war im Oktober 2012 im Trentino.

Beide Dörfer verfügen annähernd über die gleiche Struktur: Vigolo Vattaro liegt auf der Hochebene der Vigolana, zwölf Kilometer südöstlich von Trient und nur sieben Kilometer westlich vom Caldonazzo-See. Die Vereinsstruktur ist  in beiden Orten annähernd gleich.

Mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden und dem Austausch von Wimpeln, Gemeindewappen und anderen Gastgeschenken als Zeichen der Verbundenheit und Freundschaft  besiegelten die Gemeinden Theilheim und Vigolo Vattaro am 7. September 2013 ihre neue Partnerschaft.

Gründung des Freundeskreises Theilheim-Vigolo Vattaro e.V. als Verein

Am Freitag, den 27. November fanden sich 13 Personen im Sitzungssaal des Rathauses ein, um den Verein „Freundeskreis Theilheim-Vigolo Vattaro e.V. zu gründen. In der ebenfalls beschlossenen Vereinssatzung wurde in § 2 der Zweck und die Zielsetzung des Vereins definiert:
„Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung der Völkerverständigung, besonders im Rahmen der Gemeindepartnerschaft
zwischen Vigolo Vattaro und Theilheim."

Ziel dieser Gemeindepartnerschaft soll es sein, ständige Bande zwischen unseren Gemeinden Vigolo Vattaro in der Region Trentino und Theilheim zu knüpfen, auf allen Gebieten den Austausch ihrer Einwohner zu unterstützen und dadurch ein gegenseitiges Verständnis zu fördern. Besonders die Jugend soll in unsere Freundschaftsbeziehung und Förderung mit eingebunden werden, damit unsere Partnerschaft langfristig gepflegt werden kann und auf die Dauer ein Austausch im kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Bereich erfolgt.

Am 27. Juli 2016 erfolgte durch einen Notar, urkundlich vorbereitet, die Eintragung in das Vereinsregister im Amtsgericht Würzburg mit Anerkennung der Satzung und der Gemeinnützigkeit.

Aktuelle Termine und infos über den Freundeskreis Theilheim-Vigolana

Rückblick zur Bürgerfahrt

PICNIC nach Vigolo Vattaro

siehe Termine und Akt. Infos

Gemeinde Theilheim

Ein Klick, und Sie erfahren noch mehr über Interessantes und Wissenswertes auf der Hompage der Gemeinde Theilheim

www.theilheim.de

Unsere Partnergemeinde Comune Altopiano della Vigolana

Ein Klick und Sie sind auf der Hompage unserer Partnergemeinde

www.comune.vigolana.tn.it/