Gegenbesuch in Vigolo Vattaro

Unser erste Kontakt in Vigolo Vattaro

Eine Delegation besuchte vom 12. bis 14. Oktober 2012 die künftige Partnergemeinde. Dr. Bernd Schmitt, Bürgermeister Hubert Henig, Marina Bayerl, Siegfried Faulhaber, Oliver Köster, Fred Stahl, Alwin Wegmann und Gisela Umbach wurden im Auditorium der 2300 Einwohner großen Gemeinde Vigolo Vittaro von Bürgermeister Walter Kaswalter und einigen Persönlichkeiten, Gemeinderäten und ehrenamtlichen Vereinsvorsitzenden empfangen.

Bei einem Ortsrundgang wurde der Theilheimer Delegation die Schule, das Jugendzentrum, das gerade in Restarauration befindliche Rathaus, das Sportgelände, die Bücherei, das Vereinsheim des Musikvereins, die Kirche und der Ort vorgestellt und besichtigt.

Im Jugendzentrum wurde über Regularien, Vorstellungen und Projekte über die zukünftige Gemeindepartnerschaft diskutiert. Es sind mehrere Projekte, wie Jugend- und Schüleraustausch, Seniorentreffen und ähnliche Aktivitäten ins Auge gefasst worden, die von der Europäischen Union großzügig bezuschusst werden. Alessandra Piccoli erläuterte diese Projekte mit einer Präsentation an der Leinwand.

In der näheren Region von Vigolo Vattaro wurde mit der Theilheimer Delegation das Heimatmuseum in St. Michele all` Adige besucht, weiter das Weingut Endrizzi und die Hauptstadt der gleichnamigen Region Trient mit einer sehenswerten historischen Altstadt.

An den geselligen Abenden beider Delegationen wurden über viele Zukunftspläne und Visionen diskutiert und der einhellige Wunsch der Vigolaner und der Theilheimer gefestigt, dass einer gemeinsamen Partnerschaft nichts im Wege steht, da auch die Struktur der beiden Orte sich sehr ähnelt.