Bürgerbusfahrt zum PICNIC in die Vigolana

42 Theilheimer waren beim diesjährigen Europa-Event „Europaen Picnic 2018“ in Altopiano della Vigolana im Trentino vertreten. Diese dreitägige Großveranstaltung wurde von der Europäischen Gemeinschaft zur Völkerverständigung, zum Interessenaustausch, zum gegenseitigen Verständnis und zur Möglichkeit der Diskussion Pro und Kontra-Europa gefördert. 2018 erhielt die Partnergemeinde, die Comune Altopiano della Vigolana von 144 Bewerbungen den Zuschlag. Die Comune setzt sich aus vier Ortsteilen der Vigolana Hochebene zusammen und liegt etwa zehn Kilometer östlich von Trient. Mit von der Partie waren 18 Delegationen aus zehn verschiedenen EU-Staaten. Die Theilheimer waren als Partnergemeinde der austragenden Kommune die stärkste Gruppe mit 42 Personen, darunter zehn Musiker des Theilheimer Musikvereins, das Ensemble Harmonic Factory.

Der Theilheimer Bürgerbus mit Organisator Siegfried Faulhaber, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Freundeskreis Theilheim-Vigolo Vattaro, war bereits einen Tag vor diesem Event angereist. Mit dabei waren auch der zweite Vorsitzende Bernd Schmitt und Bürgermeister Hubert Henig. Die Teilnehmer besuchten die historische Altstadt von Trient und bei herrlichem Sonnenschein und den romantisch liegenden Caldonazzo-See.

Mit einer Begrüßung der Delegationen, und der Eröffnung einer Ausstellung „100 Jahre Erster Weltkrieg“, für die alle Delegationen Bildmaterial zur Verfügung stellten, begann die Veranstaltung in Bosentino. Danach war ein großer Festzug mit Fahnenabordnungen durch Vigolo Vattaro. Die Theilheimer waren mit zwei neuen Fahnen (Gemeindepartnerschaftsfahne und eine Vereinsfahne Freundeskreis Theilheim-Vigolo Vattaro vertreten. Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister David Perazolli und einigen politischen Vertretern in der Sporthalle wurde ein musikalisches Programm von vier Musikgruppen, unter anderem auch der Theilheimer Harmonic Factory dargeboten.

Am nächsten Tag beteiligte sich die Delegationen in Vattaro an einer Diskussionsrunde „Europaskeptizismus ja oder nein“. In der Festhalle Vigolo Vattaro wurde ein internationales Büfett angeboten, dessen landestypische Speisen von den Delegationen selbst zubereitet wurden. Die Theilheimer boten ein typisch fränkisches Gericht an „Blaue Zipfel“ mit Zwiebeln, Karotten und Lauchgemüse, dazu echtes Theilheimer Roggenbrot. Am Nachmittag gab es die Möglichkeit örtliche Farmen, Obst- und Beerenerzeuger, eine Grappa-Destillerie und Handwerksbetriebe zu besuchen. Außerdem wurde ein Runder Tisch im Jugendzentrum Vigolo Vattaro zur Diskussion für Jugendliche angeboten: Ideen und Projekte junger Leute“, die unter anderem von Bernd Endres aus Theilheim geleitet wurde.

Ein Hochgenuss war ein Chorkonzert in der Kirche von Centa St. Nicolo. Drei Chöre gestalteten das Konzert. Bei einem gemeinsamen Essen in der Festhalle mit musikalischer Unterhaltung schloss der abwechslungsreiche Tag. Am Sonntagvormittag wurden die Delegationen offiziell in Vattaro nach einem Aperitif und mit einem Lunchpaket verabschiedet. Fazit dieses gelungenen Europaen-Picnic Event 2018 war ein reger Erfahrungsaustausch zwischen den Delegationen sowie der Wunsch gegenseitiger Freundschaften und des Wiedersehens. Für die Theilheimer waren die Tage auf der Vigolana-Hochebene doppelt bedeutsam, die Gemeindepartnerschaft stand neben dem PICNIC-Event natürlich auch ganz oben an, heißt es zum Abschluss.

01.03.19 Neuer Vereinsname: Freundeskreis-Theilheim-Vigolana e.V.

Gemeindepartnerschaft wird durch den Freundeskreis belebt und gefördert

Neuer Vereinsname: Theilheim-Vigolana e.V.

THEIHEIM: Mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden  besiegelten die Gemeinden Theilheim und Vigolo Vattaro im Trentino am 7. September 2013 ihre neue Partnerschaft.

Am 27. November 2015 wurde unter Initiative von Siegfried Faulhaber und Dr. Bernd Schmitt ein Verein, der „Freundeskreis Theilheim-Vigolo Vattaro e.V. gegründet. Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung der Völkerverständigung, besonders im Rahmen der Gemeindepartnerschaft zwischen Vigolo Vattaro und Theilheim. Der Freundeskreis ist bestrebt, diese Partnerschaft mit Aktionen, gemeinsamen Veranstaltungen und in der Jugendarbeit zu beleben und voranzutreiben.

2016 haben sich nun die vier Gemeinde auf der Hochebene der Vigolana in einer Gemeindereform zusammengeschlossen. Man war sich schnell auf beiden Seiten einig, die bestehende Partnerschaft auf die vier Gemeinden, die Comune Altopiano della Vigolana auszudehnen. So wurde 2018 im Mai bei einem Festakt in Vigolo Vattaro eine neue erweiterte Partnerschaft unterzeichnet.

Aus diesem Grunde hat sich der Freundeskreis in seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vereinsnamen gegeben: „Freundeskreis Theilheim-Vigolana e.V.“

Bei seinem Rückblick konnte Siegfried Faulhaber von einem sehr lebendigen aktiven Jahr berichten. Im November 2017 war der Chor der Vigolana in Theilheim beim Gesangverein Liederkranz als Gast. Im Mai 2018 war die Unterzeichnung der erweiterten Partnerschaft in der Vigolana. Im Juni startete ein Bürgerbus für vier Tage zu einem Event in die Vigolana. Dabei wurde Trient besichtigt und ein Abstecher zum Caldonazzo-See gemacht. Außerdem wurden zwei neue Fahnen angeschafft, eine Vereinsfahne und eine Fahne für die Gemeindepartnerschaft. Zurzeit ist Gisela Umbach in der Vigolana und versucht Kindern und Jugendlichen in einem Kurs die deutsche Sprache näher zu bringen.

Im Laufe des nächsten Jahres ist die Theilheimer Gruppe Bewegungskünste, der Zirkus Allemalach, interessiert die Vigolana zu besuchen. Von Seite der Vigolaner strebt man eine Beziehung mit der hiesigen Volksschule mit einem Kinder- und Jugendaustausch an. Beim diesjährigen Dorffest in Theilheim wird besonders im touristischen Bereich Werbung für die Vigolana geplant. Bürgermeister Hubert Henig dankte dem Freundeskreis für sein großes Engagement im Namen der Gemeinde und sicherte auch weiterhin seine volle Unterstützung zu. Siegfried Faulhaber sprach den Wunsch aus, dass sich die Theilheimer Bevölkerung und die Ortsvereine und Gruppierungen in die geplanten Aktionen und Veranstaltungen einbeziehen und eine freundschaftliche Bande mit den Gruppierungen in der Vigolana anstreben.

Die Neuwahl des Freundeskreises Theilheim-Vigolana brachte folgende Ergebnisse: Vorsitzender bleibt Siegfried Faulhaber, ebenso sein Stellvertreter Dr. Bernd Schmitt, Kassier ist Fred Stahl und Schriftführer Oliver Köster. Beisitzer sind Marita Gläßel, Manyolja Ikican, Regine Riemann, Karin Schwarz und Bernd Endres, Kassenprüfer Inge Schmitt und Alwin Wegmann.