Besiegelung der Partnerschaft am 7. Sptember 2013

Mit der gegenseitigen Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden und dem Austausch von Wimpeln, Gemeindewappen und anderen Gastgeschenken als Zeichen der Verbundenheit und Freundschaft besiegelten die Gemeinden Theilheim und Vigalo Vattaro am                         7. September 2013 ihre neue Partnerschaft. Die Bürgermeister Walter Kaswalder und Hubert Henig hatten am Samstag zum Festakt im Rathaus von Vigalo Vattaro geladen. Dabei auch eine Delegation aus Theilheim und zahlreiche Ehrengäste wie der Landesrat Ugo Rossi (entspricht etwa einem Landtagsabgeordneten), der dortige Gemeinderat, Pfarrer und Vereinsvorstände und das Partnerschaftskomitee.

Beide Bürgermeister und der Landesrat Ugo Rossi bekräftigen, was in der Partnerschaftsurkunde festgehalten ist: „Ziel dieser Gemeindepartnerschaft soll es sein, ständige Bande zwischen unseren Gemeinden zu knüpfen, auf allen Gebieten den Austausch ihrer Einwohner zu unterstützen und dadurch ein gegenseitiges besseres Verständnis zu fördern". Besonders die Jugend solle in die Freundschaftsbeziehung eingebunden werden, damit die Partnerschaft langfristig gepflegt werden könne und „auf Dauer ein Austausch im kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Bereich erfolgt". Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln wolle man in beiden Gemeinden dieser Partnerschaft zum Erfolg verhelfen und durch die Zusammenarbeit auch zum Aufbau eines im Frieden und Wohlstand lebenden Europa beitragen.
Besondere Anerkennung und Lob erfuhren der Theilheimer Gemeinderat und 3. Bürgermeister Bernd Schmitt sowie Alessandra Piccoli, die sich beruflich mit kulturellen, europäischen Projekten und deren Finanzierung beschäftigt. Beide haben sich für diese Gemeindepartnerschaft im Vorfeld besonders engagiert. Für Theilheim waren als Delegation vom Freundeskreis Vigolo Vattaro vertreten: Bernd Schmitt, Gisela Umbach, Alwin Wegmann, Rupert Lochner, Renate und Siegfried Faulhaber. Die Theilheimer überreichten den neuen Freunden ein Verkehrshinweisschild, dass die Entfernung zwischen beiden Gemeinden anzeigt: 586 Kilometer.

Urkunden unserer Gemeinepartnerschaft in deutscher und italienischer Sprache

Das Partnerschaftskomitee von Vigalo Vattaro hatte sich für die Theilheimer, die von Freitag bis Sonntag im Trentino waren wieder mehrere interessante Besichtigungstouren einfallen lassen.
Nach der Ankunft am Freitag fuhren wir zum nahegelegenen Caldonazzo-See, an dem noch reger Badebetrieb war. Der See wird von einer wunderschönen Gebirgslandschaft eingerahmt.
Am Spätnachmittag erfuhren wir Wissenswertes über die Herstellung von Grappa in der Destillieria Bailoni in Vigalo Vattaro. Am Abend besichtigten wir ein Hofgut, das „Berry House". Die Inhaber haben sich ganz auf die Herstellung von verschiedenen Marmeladen spezialisiert. Die Früchte ernten sie von ihren eigenen Obstanlagenen, Äpfel, Birnen, Himbeeren, Erdbeeren und Johannisbeeren. Bewirtet wurden wir mit typischen Trentiner Gerichten und Spezialitäten.
Am Samstagvormittag stand eine kleine Wanderung auf dem Programm. Über das Castello von Vigalo Vattaro kamen wir zur Wallfahrtskirche Madonna di Felès, auf einer Terrasse hoch über den Caldonazzo-See in der Nachbargemeinde Bosentino.
Um 11.30 Uhr trafen sich dann alle Delegationen und Ehrengäste im Rathaus zum Festakt der Besiegelung der Partnerschaft. Eine Macelleria, eine Metzgerei, die typischen Trentiner Speck, Schinken und Salami herstellt stand mittags auf dem Programm.
Am Nachmittag besuchten wir die 12 km entfernte Stadt Trient. Wir besichtigten das anmutige Castello del Buonconsiglio. Es ist das bedeutendste profane Bauwerk des Trentino und steht auf einem Felsvorsprung im Nordosten der Altstadt. Aber auch die Altstadt selbst mit dem Domplatz, der Kathedrale San Vigilio, dem Palazzo Pretorio und dem Neptunbrunnen beindruckte uns. Der Dom war der Hauptort der Sitzungen des Konzils von Trient. Am Abend waren wir wieder auf einem Hofgut,